Mittelschule Starnberg

 

Wittenburg Zeitzeuge 1

Am Montag, 11.12.2017, konnten wir einen Zeugen der Zeit vor 1989 im Osten Deutschlands bei uns begrüßen. Für den Vortrag Herrn Wittenburgs mieteten die 9. Klassen den Mehrzweckraum der Grundschule als Veranstaltungsort.

Thematisch im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe impliziert, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler insoweit vor, dass sie wussten, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer Teilung Deutschlands kam. Zwischen Ost und West entstand der Eiserne Vorhang aufgrund unterschiedlicher Weltanschauungen bzw. Gesellschaftssyteme. Neunzig Minuten lang zeigte Herr Wittenburg mittels einer Diashow Eindrücke aus seiner persönlichen Erfahrenswelt während der sozialistischen Diktatur. Eindrucksvolle Bilder vergegenwärtigten den Alltag der Bürgerinnen und Bürger im Osten Deutschlands.

Wittenburg Zeitzeuge 2

Wir danken für den interessanten Einblick persönlicher Erfahrungen.

Vorlage Entschuldigung wegen Krankheit

Aktueller Busfahrplan zum Download
_________________________________________________________________________________________

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wir wünschen einen schönen 3. Advent.

 

Am Freitag, 22.12.2017, endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler vor den Weihnachtsferien um 11:20 Uhr.

.