Mittelschule Starnberg

 

Wittenburg Zeitzeuge 1

Am Montag, 11.12.2017, konnten wir einen Zeugen der Zeit vor 1989 im Osten Deutschlands bei uns begrüßen. Für den Vortrag Herrn Wittenburgs mieteten die 9. Klassen den Mehrzweckraum der Grundschule als Veranstaltungsort.

Thematisch im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe impliziert, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler insoweit vor, dass sie wussten, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer Teilung Deutschlands kam. Zwischen Ost und West entstand der Eiserne Vorhang aufgrund unterschiedlicher Weltanschauungen bzw. Gesellschaftssyteme. Neunzig Minuten lang zeigte Herr Wittenburg mittels einer Diashow Eindrücke aus seiner persönlichen Erfahrenswelt während der sozialistischen Diktatur. Eindrucksvolle Bilder vergegenwärtigten den Alltag der Bürgerinnen und Bürger im Osten Deutschlands.

Wittenburg Zeitzeuge 2

Wir danken für den interessanten Einblick persönlicher Erfahrungen.

 

Vorlage Entschuldigung wegen Krankheit

Aktueller Busfahrplan zum Download
_________________________________________________________________________________________

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wir wünschen eine winterliche Schulwoche.

 

 

Vom 19. bis 23.02.2018 befinden sich unsere 7. Klassen im Berufsorientierungscamp.

 

Am Freitag, 23.02.2018, erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Zwischenzeugnisse.

 

Am Mittwoch, 28.02.2018, findet die 5. Lehrerkonferenz und im Anschluss eine Schulentwicklungskonferenz statt.

Dadurch entfällt zum Großteil der Nachmittagsunterricht. Kinder können wir an diesem Tag aber bis 14:45 Uhr betreuen,

da die offene Ganztagsklasse bis dahin läuft.

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst - Neuigkeiten für Schüler

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Schüler per RSS-Feed.
  • Gestalte den Schule & wir-Ferienkalender 2018/2019!
    Das Schönste im Schuljahr sind die Ferien?! Jedenfalls erreichen uns jedes Jahr zahlreiche Bitten um den Ferienkalender der "Schule & wir". Und es gibt ihn auch nächstes Schuljahr wieder, gestaltet von den bayerischen Schülerinnen und Schülern. Also ran an Farben und Papier!
  • Behördenverlagerung - Vorbeikommen und informieren
    Ober-, Mittel- und Unterfranken, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz und Oberbayern: In jedem Regierungsbezirk öffnen am 3. März 2018 ausgewählte Projekte ihre Türen für interessierte Bürger. Informieren Sie sich über die erreichten Ergebnisse und Verlagerungsprojekte. Auch das Bayerische Landesamt für Schule, das Prüfungsamt und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sowie die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern sind mit von der Partie.
  • Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung bietet spannende Einblicke in den Arbeitsmarkt
    Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich beruflich weiterkommen? Und wo hat mein Kind die besten Chancen im Beruf? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler, Azubis und Eltern. Antworten darauf bietet die "Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung" Ende Februar/ Anfang März 2018. Einfach vorbeikommen und informieren!

Nächste Termine

23 Feb 2018
08:00AM - 01:00PM
Ausgabe der ZZ an die Schüler
08 Mär 2018
08:30AM - 12:30PM
Tag der offenen Tür MS-Sta
13 Mär 2018
02:00PM - 03:30PM
Infonachmittag MSA-Externe
20 Mär 2018
02:00PM - 05:00PM
Infoveranstaltung QA-Externe 2. Sitzung der QA-Feststellungskommission