Mittelschule Starnberg

Projekte und Aktionen

Mittelschule Starnberg sammelt Päckchen für „Kinder helfen Kindern“

Kinder helfen K...
Kinder helfen Kindern Kinder helfen Kindern

Die Aktion „Kinder helfen Kindern“ ist eine Aktion der ADRA e.V. Deutschland. Für den Landkreis Starnberg ist Frau Potschka verantwortlich. Frau Koop von der Mittelschule Starnberg hat zum wiederholten Mal mit der ganzen Schule Päckchen für Kinder im Kosovo gepackt.

Jährlich werden deutschlandweit Päckchen mit Bastel- und Schulbedarf, Spielsachen, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und warmer Kleidung gesammelt.

Die Schüler der MS Starnberg hatten außerdem sehr viel Spaß für diese Kinder, denen es an elementaren Dingen fehlt, die Kartons künstlerisch zu gestalten. Denn für die Kinder aus dem Kosovo sind selbst die Schachteln „Heiligtümer“, in denen sie ihre wertvollen Sachen aufbewahren.

Im Vordergrund der Aktion steht das Teilen mit Kindern, die weniger besitzen als wir selbst. Dadurch besonders motiviert, sammelten die Starnberger Mittelschüler insgesamt 84 Päckchen. Im Namen von Frau Koop und Frau Potschka ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Walther Galli - Völkerballturnier der fünften und sechsten Klassen

Völkerballturni...
Völkerballturnier Völkerballturnier

Es war laut, es war stickig, es war unser Völkerballturnier. :-)

Was für eine Stimmung: Alle Klassen hatten Plakate gebastelt und die Stimmbänder geölt. Schon lange bevor es losging wurde angefeuert und gehüpft was der Hallenboden aushielt.

Unsere fünften Klassen forderten die sechsten Klassen heraus.

Treffer gab es am laufenden Band, leider auch an manchen Köpfen.

Einsatz bis zum letzten Schweißtropfen ;-)

Action ohne Ende. Jubel, Trubel und Heiterkeit.

Besuch des Namensgebers, Herr Walther Galli.

Am Ende jubelten aber nicht die Jungs und Mädels aus der 5a. Die 5gk wurde nach spannenden, Nerven aufreibenden 4 Stunden ein verdienter Walther Galli - Cup Sieger 2015/2016! Glückwunsch!

Bundesjugendspiele 2015 / 2016

Bundesjugend16
Bundesjugend16 Bundesjugend16

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 02. Oktober unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.

Erstmals mit der Rekordteilnehmerzahl von ca. 220 Schülern kamen die Lehrer ganz schön ins Schwitzen, alle Schüler durch die acht Stationen zu lotsen.

Oft bildeten sich lange Schlangen von sportbegeisterten Schülern, die, wie hier, endlich weit springen wollten.

In der kommenden Woche werden die Schüler, die eine Ehrenurkunde erreicht haben, im Rahmen einer Montagsversammlung geehrt.

Projektwoche "Wir sind bunt"

Wir sind Bunt
Wir sind Bunt Wir sind Bunt

Auf Initiative von Frau Baur wurden während der alljährlichen Projektwoche zwei Thementage unter dem Motto "Wir sind bunt" umgesetzt. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und in Themengruppen von ca. 15 Personen mehrere Einzelprojekte jahrgangsübergreifend angeboten. So wurde zu "Toleranz, Antirassismus, Freundschaft, Internationalität usw." gemalt, gebastelt, gesportelt, gefilmt und und und.

Highlight war neben den Projektpräsentationen am Donnerstag, den 23.07.2015 das Abschlussfoto einer gelungenen Projektwoche.

Bunt! Genau: Das ist die Mittelschule Starnberg. Und darauf sind wir stolz.

Spendenlauf zu Gunsten der Aktion Knochenmarkspende Bayern

Eine unglaubliche Leistung gelang den Starnberger Mittelschülern am Mittwoch, den 26. April. Bei schlimmstem Winterwetter mit Regen und später Schnee starteten insgesamt 165 Schüler zu Gunsten des Spendenlaufs. 

Nach Altersgruppen getrennt wurden gemeinsam 1979 Runden auf dem TSV-Sportplatz gelaufen.

Besonders bei diesem Wetter eine Wahnsinns-Leistung

Verabschiedung der Abschlussklassen

Großer Bahnhof herrschte am 21.07.2017 in der oberen Aula unserer Mittelschule.

Verabschiedung1

Die drei neunten Klassen, sowie die Klasse 10V2 fierten gemeinsam das Ende ihrer Schulzeit.

Verabschiedung2

Zuerst eröffnete Rektor Heinz Preßl den kurzweiligen Abend und gab einen Überblick über die erfolgreichen Prüfungen sowie Zukunftspläne der Absolventen.

Verabschiedung3

Die beteiligten Lehrkräfte teilten anschließend die Abschlusszeugnisse aus.

Verabschiedung4

Herr Urban würdigte die besonderen Leistungen von Frau Luppart-Würf, der noch amtierenden Vorsitzenden des Elternbeirates.

Verabschiedung5

Anschließend ging es in die Mensa, wo das Buffet eröffnet wurde und die Abschlussfeier ihren krönenden Abschluss fand.

Verabschiedung6

 

Verabschiedung7