Mittelschule Starnberg

Senioren

Zeit für Schüler

Die Patenschaft besteht seit dem Schuljahr 2005/06 und wurde ursprünglich von Seniorenseite initiiert. So bieten die Senioren ehrenamtlich den Schülern der Mittelschule verschiedene Programme an, die von den Schülern freiwillig besucht werden können. Das Angebot umfasst dabei derzeit Lesetraining, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Bewerbungstraining (Vorstellungsgespräche).

In den vorhergehenden Schuljahren konnten auch noch Zeitzeugenberichte, eine AG Schulgarten, Museumsbesuche, Computerkurse und gemeinsames Malen von Schülern und Senioren (Ausstellung im Sommer 2013 in der Schlossberghalle Starnberg) angeboten werden.

Das Projekt sieht ein Geben und Nehmen vor, daher bringen sich die Schüler z. B. bei Festen des Seniorenclubs durch künstlerische Beiträge (kleine Bastelarbeiten, Lieder usw.) ein, oder sie sorgen mit Backwaren für das leibliche Wohl der Gäste..

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok