Kollegium

Das Lehrerkollegium 2022 / 2023 und die Sprechzeiten der Lehrkräfte.

Klassenlehrerprinzip

Unter dem Begriff Klassenlehrerprinzip versteht man, dass eine Schulklasse in nahezu allen Fächern (zumindest in den Hauptfächern) von derselben Lehrkraft unterrichtet wird.

Vorteile für die Schüler

• Der Schüler hat in der Regel eine feste Bezugsperson über den Zeitraum von mehreren Schuljahren.
  • Die Lehrkraft lernt die Schüler besser kennen und kann damit besser auf ihre Schwierigkeiten eingehen (innerschulisch und außerschulisch).
  • Die Klassengemeinschaft wird gestärkt.
  • Der Lehrplan in der Grund- und Mittelschule sieht Themenfelder vor, die in mehreren Fächern zur selben Zeit verwirklicht werden sollen (epochaler Unterricht).
  • Die Klassenlehrkraft kann besser auf fächerübergreifende Arbeitsweisen eingehen.
  • Projektorientierter Unterricht lässt sich verhältnismäßig einfach verwirklichen.