Abschlüsse

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben liegt uns besonders am Herzen. So legen wir neben den üblichen Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Arbeit-Wirtschaft-Technik, Physik-Chemie-Biologie, Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde, Religion, Ethik etc. besonderen Wert auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten in den Wahlpflichtfächern Technik, Soziales und Wirtschaft. Dazu kommen betriebliche Berufspraktika ab Klasse 7 (1 Woche), sowie diverse Betriebserkundungen. Eine intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterstützt den Berufsfindungsprozess. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende handwerkliche Fähigkeiten, das Tastschreiben, den Umgang mit Computern, gesunde Ernährung, Kunst, Musik, Sport und Informatik.

Die Mittelschule Starnberg bietet drei Abschlüsse an:

1. Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
  2. Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
  3. Mittlerer Abschluss an der Mittelschule

Informationsübersicht zu den Abschlüssen im Schuljahr 2021/22

Mittlerer Schulabschluss 2021/22 (1080 Downloads )

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.